PET im Fokus: Vorteile von Verpackungen mit und ohne Laminierung

 

Niklasadrianvindelev Re Bag 15052023 52677
PET mit Laminierung

In einer Zeit, in der Qualität, Haltbarkeit, Ästhetik und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Überlegungen von Unternehmen stehen, hat Polyethylenterephthalat (PET) seine Position als herausragendes Material in der Verpackungsindustrie gefestigt. Unabhängig davon, ob es mit der Schutzwirkung einer Laminierung kombiniert oder in seiner reinen, klaren Form verwendet wird, ermöglicht PET den Unternehmen, unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.


Was ist PET?

PET oder Polyethylenterephthalat ist ein thermoplastisches Polymer, das für seine Klarheit, Festigkeit und sein geringes Gewicht bekannt ist. Wenn PET mit Laminierung kombiniert wird, wird eine zusätzliche Schutzschicht hinzugefügt, die seine Haltbarkeit verbessert und ihm ein glänzendes, attraktives Aussehen verleiht. Diese Kombination eignet sich besonders gut für die Verpackung von Lebensmitteln, Kosmetika und anderen Produkten, die sowohl Schutz als auch Optik erfordern.

Sowohl laminiertes als auch nicht laminiertes PET verzeichneten in der Verpackungsindustrie ein bemerkenswertes Wachstum. Während bei laminiertem PET die Ästhetik und der Schutz des Produkts im Vordergrund stehen, ist nicht laminiertes PET für sein Gleichgewicht zwischen Haltbarkeit und Umweltfreundlichkeit bekannt.

Aimer - PET med laminering

Nachhaltige Eigenschaften von PET:

Die Recyclingfähigkeit von PET macht es zu einer umweltbewussten Wahl. Obwohl die Laminierung einige Recycling-Herausforderungen mit sich bringen kann, arbeiten technologische Fortschritte daran, Lösungen zu finden, um die Laminatschicht zu trennen und die Recyclingeffizienz zu erhöhen.

Was sind die Vorteile von PET?

Klarheit und Ästhetik: Die Transparenz von PET, verstärkt durch die glatte Oberfläche der Laminierung, sorgt für einen fantastischen visuellen Ausdruck, bei dem alles, von Logos bis hin zu Fotomaterial, sehr deutlich auf der glatten Oberfläche hervortritt.

Haltbarkeit: Die Laminierung bietet zusätzlichen Schutz, aber auch ohne Laminierung ist PET robust und widerstandsfähig gegen Beschädigungen.

Geringes Gewicht und Flexibilität: PET hat den Vorteil, dass es ein leichtes Material ist, das sich gut für den Transport eignet, und die Vielseitigkeit des Materials macht es für viele verschiedene Verpackungslösungen geeignet.

Niklasadrianvindelev Re Bag 15052023 52717
Humac-Beutel aus PET

Ob in reiner Form oder durch Laminierung verstärkt, PET hat seinen Wert als zuverlässige Verpackungslösung unter Beweis gestellt. Seine einzigartige Balance aus Ästhetik, Haltbarkeit und Nachhaltigkeit macht es zu einem Favoriten im sich verändernden Geschäftsumfeld von heute.

Zertifizierungen
Erfahren Sie mehr über unsere Zertifizierungen und wie wir damit arbeiten.